Kleinkinder

Für Kleinkinder (1,5 - 6 Jahre) gibt es verschiedene altersgerechte Turngruppen. Bei allen Angeboten ist uns wichtig, dass die Kinder spielerisch grundlegende Bewegungsformen kennenlernen und ein Gefühl für ihren eigenen Körper entwickeln.

 

 

Im Eltern-Kind-Turnen sind die Eltern mit ihren Kindern (1,5 - 3 Jahre) unterwegs und erkunden zusammen die großzügig aufgebaute Bewegungslandschaft.

Im Kinderturnen (ab 4 Jahre) werden schon erste richtige Turnelemente wie Rolle, Rad und Handstand geübt. Die Kinder lernen hier die Strukturen einer Trainingsstunde kennen, fassen Vertrauen in Trainer und ihre eigenen Fähigkeiten und werden sanft auf das Training der nächsthöheren Stufe vorbereitet.

Als Brücke dazwischen gibt es das Kinderturnen mit Mama und Papa. Turnerisch bewegen sich die Stationen auf dem Niveau des Kinderturnens, die Eltern sind aber als Unterstützung in der Halle dabei.

 

 

Die Kinder sollten genug zu trinken dabei haben, sowie eine turnfreundliche Frisur tragen (Pferdeschwanz, Dutt, ...)